Masala chai – my oriental love

Wie in meinem Teebeutel DIY schon erwähnt, liebe ich Tee in allen Variationen. Aber mein derzeitiger Top Lieblingstee ist „Masala chai“!

Tee, Masala tee, Masala chai, camillenbluetchen, kochen, DIY, love, ich, Herbst, Gewürze, Zimt, Ingwer, Kardamom, Pfeffer, Nelken

Masala chai ist eine südasiatische Gewürzmischung, die aus schwarzem Tee, Milch und Zucker besteht. Da es kein festes Rezept gibt, benutzt jede Familie eine andere Zusammenstellung an Zutaten. Die Grundgewürze sind jedoch Kardamom, Ingwer, Zimt, Nelken, schwarzer Pfeffer und Muskat. Diese werden  in ein Tuch gefüllt und in heißes Wasser getan. Nach ein paar Minuten werden der schwarze Tee und die Milch hinzugegen und das ganze wird ein weiteres Mal aufgekocht. Am Ende nimmt man den Tee von der Platte und lässt ihn noch einige Zeit ziehen.

Das Rezept ist also wirklich kinderleicht und ich habe meiner Phantasie einfach freien Lauf gelassen.

Was ich für den Tee benutzt habe:

  • schwarzen Tee
  • Zimt
  • Kardamom
  • schwarzen Pfeffer
  • Ingwer
  • Nelken

Zu erst habe ich alle Gewürze zusammengemischt und immer wieder daran gerochen, bis es für meinen Geschmack perfekt war. 😉Tee, Masala tee, Masala chai, camillenbluetchen, kochen, DIY, love, ich, Herbst, Gewürze, Zimt, Ingwer, Kardamom, Pfeffer, Nelken

Danach habe ich den schwarzen Tee dazugegeben und alles im Mörser zerkleinert. Die Teemischung habe ich in meine Herzteebeutel gefüllt (2 TL pro Beutel) und das ganze zugenäht.

Nun habe ich zwei Tassen Wasser mit einem Teebeutel auf dem Herd aufkochen lassen. Nach ca. 10 Minuten habe ich Mandelmilch und Honig dazugetan und alles noch ein Mal 10 Minuten köcheln lassen, bevor ich den Tee vom Herb genommen habe und ihn eine Weile habe ziehen lassen.

Tee, Masala tee, Masala chai, camillenbluetchen, kochen, DIY, love, ich, Herbst, Gewürze, Zimt, Ingwer, Kardamom, Pfeffer, Nelken

Am Besten schmeckt mir der Tee, wenn er heiß und süßlich scharf ist! 🙂

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ein Gedanke zu “Masala chai – my oriental love

  1. Pingback: Liebster Award | camillenbluetchen

Kommentar verfassen

