#Freude am Schenken – DIY- Schal

Ein weihnachtliches Hallihallo an alle Strickerinnen! 🙂

Wenn es draußen immer kälter wird und man nur noch dick eingemummelt vor die Tür geht, dann gibt es für mich nichts Schöneres als in meinem Schaukelstuhl am Fenster zu sitzen, ein spannendes Hörbuch zu hören und meine Stricknadeln klickern zu lassen.

Diesen Winter bin ich im absoluten Stirnbandrausch. Ich habe schon im Sommer einige schöne Exemplare gestrickt, die mit Freuden von meinen Freundinnen getragen werden. :*

Doch der Mensch braucht ja auch stylische Schals: Also habe ich mir Wolle gesucht, meine Stricknadeln geschnappt, die Finger noch ein Mal gestrecht und los ging’s!

Du brauchst:

  • je nach Größe des Schals 2-3 Knäule Wolle in der gewünschten Farbe
  • Stricknadeln (meine sind 3,5 mm stark)
  • Fleece in der Größe des fertigen Schals + 1.5 cm Nahtzugabe
  • 3 schicke Knöpfe
  • Stecknadeln
  • Nadel und Faden

Und so habe ich gestrickt:

Ich habe 40 Maschen aufgenommen und angefangen glatt rechts (also Hinreihe rechte Maschen und Rückreihe linke Maschen) zu stricken. Nach 12 Reihen habe ich eine linke Reihe angefügt (also da, wo ich sonst rechte Maschen gestrickt habe, habe ich linke gestrickt und auf der Rückreihe ebenfalls Linke). Danach ging es wieder 12 Reihen ganz normal glatt rechts weiter.

1

Das Ganze habe ich so weit fortgesetzt, bis ich den Schal locker um meinen Kopf legen konnte. Anschließend habe ich die Maschen abgestrickt und meinen Fleece zugeschnitten. Diesen habe ich dann innen (also da, wo die linken Maschen sind) angelegt, den Rand des Fleeces nach innen eingeschlagen und das Ganze festgesteckt.

2

Dann habe ich den Fleece mit der Hand an den Schal angenäht. Um eine Art Loop- Schal zu haben, musste ich den Schal zu einem Kreis legen und ca. 5 Zentimeter des Endes über den Schalanfang legen und innen aneinander nähen.

4

Auf dieses obere Stück Schal habe ich dann meine schönen Knöpfe genäht. Und fertig ist der wunderbar warme Schal, der übrigens, wenn man ihn etwas rafft, auch als Stirnband getragen werden kann! 🙂

3Liebste Grüße und viel Spaß beim Nachstricken!